Capitulare de Villis

Der gute Karl hat während seiner Regierungszeit (er lebte zwischen 742 und 814) einige Dinge verfasst – unter anderem eine Anleitung, wie Ländereien, Güter, Menschen etc. in seinem Reich gemanaged werden sollten.

Diese Schrift heisst „Capitulare de villis vel curtis imperii“ und ist für Historiker von unschätzbarem Wert, um das Leben in der Karolingerzeit besser verstehen zu können.

Die „Capitulare“ ist recht umfangreich und hält in Kapitel 70 fest, welche Pflanzen in seinem Reich anzubauen sind. Karl war ja ständig unterwegs (fast jeden Frühling war er in eine Metzelei oder einen Krieg verwickelt) und wollte mit dieser Vorgabe sicherstellen, dass er überall gute und ausgewogene Kost aufgetischt bekam und auch medizinisch zu jeder Zeit die notwendigen Arzneien hergestellt werden konnten (wenn ich mir die grauenvollen Waffen aus dem Frühmittelalter vorstelle, dann mussten einige Pülverchen und Wässerchen im richtig wirkungsvoll gewesen sein, um die grausamen Wunden zu behandeln…).

Das Kapitel 70 enthält eine Auflistung von 90 Pflanzen und wie bei vielen historischen Quellen ist bei den Namen dieser Pflanzen Vorsicht punkto Interpretation geboten.

Was hat das alles mit dem DuschMödeli zu tun?

Nun ja – ich habe in einigen Mödeli spezielle Kräuter und auch Öle verarbeitet und siehe da: viele tauchen in der Capitulare de villis auf!
Interessanterweise wird das Seifenkraut (Saponaria) in der Capitulare nicht genannt. Und im Mittelalter wurde Seide- und Wollkleidung sicherlich mit der Wurzel des Seifenkrautes gewaschen. Aber eben: in rauen Mengen, so dass dieses Kraut auf grossen Feldern und nicht in kleinen Kräuter- und Klostergärten angebaut wurde.

Wenn Sie in dieses Thema abtauchen wollen, hier einige Infos dazu:

Was enthält die Capitulare?  www.biozac.de/biozac/capvil/cvkapitel.htm

Wie sieht die Pflanzenliste genau aus?  http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/232248

Einblicke in verschiedene Aspekte von Karl dem Grossen  http://www.route-charlemagne.eu/Charlemagne/Karl/index.html


zurück