Waschmittel selbst gemacht

In unserem Haushalt ein immerwährendes Kiffel-Thema: ökologische Waschmittel.

Und insbesondere selbst gemachte, ökologische Waschmittel…. da Mann davon ausgeht, dass Selbstgemachtes eigentlich nichts Gutes sein kann (wenn man an die guten, alten Persil- und Dasch-Mittelchen denkt…).

Ein Zero-Waste Rezept habe ich schon bekannt gemacht. Da müssen die Inhaltsstoffe gekocht werden.

Jetzt hätte ich aber eine viel schnellere und einfache Lösung – dieses Rezept stammt aus dem Buch „Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“.

Es ist ein Waschpulver und so fällt das ganze Kochen, Warten und nochmals Kochen vom Zero-Waste-Rezept weg.

Wichtig ist, dass alle Zutaten so gut wie möglich vermahlen sind – je feiner, je besser.

100 g Spülmaschinen-Salz (das ist der Entkalker der wichtig ist)
100 g Seife (diese gibt es in meinem Shop – ganz ohne Palmöl)
150 g Soda (NatriumCarbonat – gibt es auch in meinem Shop)
150 g Natron (NatriumBiCarbonat – gibt es auch in meinem Shop)

Diese ganzen Zutaten werden fein vermahlen (ich mache es im Nutribullet) und dann vermischt.

Fertig ist das Waschpulver.
Es eignet sich eher für weisse Wäsche – da das Soda eine leicht bleichende Wirkung hat.
Wenn Sie noch einen Duft möchten, dann können Sie 5 bis 10 Gramm ätherisches Orangen- oder Zitronenöl in das Weichspülabteil geben.


zurück