Verpackungen - Plastik und anderes

Ich bin wahrlich nicht die Schnellste diesbezüglich aber der omnipräsente Plastikmüll stört mich immer mehr.

Da ich meine Sachen per Post versende, muss ich alles – umständehalber – verpacken.

Was ist mein Beitrag, um weniger Plastikmüll oder überhaupt Müll zu erzeugen?
Seit zwei Jahren verklebe ich die Kartons mit Klebeband aus Papier. Das ist wichtig, um das Recycling der Kartons zu ermöglichen aber eben auch, um Plastikmüll zu vermeiden.

Füllmaterial

Als Füll- und Packmaterial für die Päckli verwende ich Zeitungen oder bereits gebrauchtes Verpackungspapier von meiner Buchhändlerin. So werden diese Papiere nochmals eingesetzt und können danach ins Altpapier wandern.
Die Rechnung im Päckli ist zugleich Packliste und Adressetikette. Somit « erschlage » ich drei Aufgaben mit einem Stück Papier.
Alle Mödeli und Nachfüllungen werden in rein mechanisch bearbeitetes, ungebleichtes Papier gewickelt und mit einem Gummiband oder Papierklebstreifen befestigt.
Meine Sachen verpacke ich nur noch in Glas-Tiegel (mit einer einzigen Ausnahme…).
Neu biete ich an, dass alle Glasbehälter an mich zurück geschickt werden können; so kann ich diese sterilisieren und wiederverwenden.

Kunststoffabfall

Zu Kunststoff ist ganz wichtig zu bemerken: nur weil ein Kunststoff rezyklierbar ist heisst noch lange nicht, DASS er auch rezykliert wird.
80% des Kunststoffes der rezykliert werden KÖNNTE wird verbrannt (nennt man « thermisches Recyclen »).
Mein Olivenöl, meine Shea-, Cacaobutter und die ätherischen Öle werden in Metallbehältern angeliefert. Das  ist genial. Leider kommen alle anderen Öle in Kunstoffbehältern an. Das muss sich unbedingt ändern – daran arbeite ich als kleine Sardelle im offenen Pazifik immer wieder (leider meist mit mässigem Erfolg…).

Fehlendes Wasser

Grundsätzlich verursachen Produkte ohne Wasser (wie z.B. eine feste DuschSeife, eine KörperButter, ein PflegeStein, ein fester Deo etc. etc. etc) an sich schon sehr viel weniger Verpackungs-Müll, da das Wasser ja nicht transportiert werden muss, sondern aus dem heimischen Hahn fliessen kann.


retour