Müll

Lange war ich der Meinung, dass wenn wir so viel wie möglich recyclen der Abfall im Grunde kein grösseres Problem ist.
Zwischenzeitlich habe ich meine Ansichten deutlich geändert.
Offenbar wird z.B. bei PET lediglich die PET-Flaschen recycliert.
Alles andere ist kontaminiert oder gemischter Kunststoff, so dass dieser als Rohstoff nicht mehr wiederverwendet werden kann – oder wirtschaftlich schlicht zu teuer zum Rezyklieren ist (Sortieren, Reinigen, Aufbereiten).

Wiederverwendung

Diese Kunststoffe (auch wenn diese gesondert gesammelt werden) landen fast immer in der Müllverbrennungsanlage und in der Statistik tauchen sie dann als „Thermisches Recycling“ auf.

Wir Schweizer verwerten 8% der jährlich anfallenden 1’000’000 Tonnen Kunststoffabfälle (Quelle: Projekt Kunststoffverwertung vom BAFU).
Nicht gerade ein Ruhmesblatt…
Darum gibt es eigentlich nur eine Alternative: weniger Abfall produzieren.

Wertvolle Rohstoffe

UND Dinge so herstellen, dass die verarbeiteten Rohstoffe wieder als neuwertige/wiederverwendbare Rohstoffe zurückgewonnen werden können (Thema: Cradle-to-Cradle Wirtschaft).

Für meinen Teil heisst das: keine Kunststofftiegel mehr verwenden. Alle Glastiegel und Glasflaschen können an mich retourniert werden und dann werden diese von mir gereinigt und sterilisiert und wiederverwendet.
Oder dann Verpackungen einsetzen, die auf dem Kompost verrotten können.


zurück