Achtsam und liebevoll hergestellte DuschMittel und
NaturKosmetik ohne Konservierungsstoffe
100% in der Schweiz hergestellt achtsam & liebevoll von Hand hergestellt enthält KEIN Palmöl

Aussicht vom Abfall-Berg

Natur kennt keinen Abfall

Kreislauf Drucksachen

Von Gross zu Klein

Von Viel zu Wenig

Lange war ich der Meinung, dass wenn wir so viel wie möglich recyclen der Abfall im Grunde kein grösseres Problem ist. Aber zwischenzeitlich habe ich meine Ansichten deutlich geändert.

Offenbar werden z.B. bei PET lediglich die Flaschen recycliert. Alles andere ist kontaminiert oder gemischter Kunststoff, so dass dieser als Rohstoff nicht mehr wiederverwendet werden kann - oder wirtschaftlich schlicht zu teuer zum Rezyklieren ist (Sortieren, Reinigen, Aufbereiten).

Es scheint so zu sein, dass auch wenn Kunststoffe gesammelt werden (z.B. Migros/Coop etc.) die Mehrheit in die Müllverbrennung wandern, weil sie nicht recycled werden.

Wir Schweizer verwerten 8% (80'000) der jährlich anfallenden 1'000'000 Tonnen Kunststoffabfälle (Quelle: Projekt Kunststoffverwertung vom BAFU 2016 - http://bit.ly/2mHVrNv).

Nicht gerade ein Ruhmesblatt...

Darum gibt es eigentlich nur eine Alternative: weniger Abfall zu produzieren.

UND Dinge so herzustellen, dass die verarbeiteten Rohstoffe wieder als neuwertige/wiederverwendbare Rohstoffe zurückgewonnen werden können (Thema: click Cradle-to-Cradle Wirtschaft).